Städtische Wertstoffhöfe
Insgesamt über 155.000 Anlieferungen im Jahr 2022 beweisen: Die städtischen Wertstoffhöfe in der Daennerstraße 17, Siegelbacher Straße 187 und Pfaffstraße 3 erfreuen sich äußerster Beliebtheit. Als Ergänzung zum Holsystem können Privathaushalte und Gewerbebetriebe aus dem Stadtgebiet Wertstoffe abgegeben, die für die Wiederverwertung geeignet und zu wertvoll für die Müllverbrennung sind.
Bis auf ein paar Ausnahmen werden Wertstoffe in haushaltsüblichen Mengen an den jeweiligen Öffnungszeiten angenommen. Die Anlieferung ist kostenfrei. Eine haushaltsübliche Menge liegt vor, wenn die Anlieferung mit einem PKW mit zulässigem Gesamtgewicht bis zu 2,8 t mit Anhänger oder mit einem PKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t ohne Anhänger erfolgt oder jeweils ein entsprechendes Ladevolumen vorliegt.
Ab 01.10.2024 benötigen Sie für Ihre Anlieferung im Wertstoffhof Erfenbach eine Anmeldung. Beachten Sie bitte, dass die Anlieferbedingungen für Stadtbevölkerung und Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Kaiserslautern unterschiedlich sind. Onlineanmeldung
Was kann ich auf den Wertstoffhöfen abgeben?
- Altholz aus dem Innenbereich - wie Möbelholz, Holzkisten für Obst und Gemüse, naturbelassenes Vollholz (Annahme nur in der Daennerstraße 17 und in der Siegelbacher Straße 187 und maximal 0,5 m³ !)
- Altkleider und Textilien
- Altpapier, Kartonagen
- Batterien, Akkus aus Haushaltsgeräten
- Bauschutt, mineralisch und ohne Anhaftungen - wie Steinfliesen, Waschbecken, Porzellan (Annahme nur in der Siegelbacher Straße 187 und maximal 0,5 m³ !)
- CD's, DVD's
- Druckerpatronen, Tonerkartuschen
- Elektro- und Elektronikgeräte (keine Annahme von Kühl- und Gefriergeräten sowie Radiatoren in der Pfaffstraße 3)
- Glasflaschen, Glasverpackungen
- Grünabfälle, Laub
- Mischkunststoffe, die nicht aus Bau- und Renovierungsarbeiten stammen (u.a. Wassertonnen, Eimer, Wäschekörbe, Blumenkästen, CD-Hüllen, Spielsachen aus Kunststoff)
- Energiesparlampen, Leuchtstofflampen, LEDs
- Korken (keine Kunststoffkorken)
- Kunststofffolien (nur Verpackung)
- Metalle
- Sperrmüll - wie Matratzen, Rattankörbe, Koffer (Annahme nur in der Daennerstraße 17 und in der Siegelbacher Straße 187 und maximal 0,5 m³ !)
- Styropor (nur Verpackung)
Was kann ich auf den Wertstoffhöfen beispielsweise nicht abgeben?
- Autobatterien
- Autoreifen
- Mineralwolle
- Restabfall
Achtung
Altkleider und Möbel mit elektrischen Funktionen gehören zum Elektroschrott, wenn der elektrische Bestandteil in das Gesamtprodukt fest eingebaut ist und sich nur unter unverhältnismäßigem Aufwand wieder ausbauen lässt.
Leere Lithium-Batterien von mobilen Elektrogeräten wie Mobiltelefonen, Tablets, Notebooks, Elektrowerkzeugen oder Elektrogartengeräten bitte vor der Abgabe aus dem Gerät herausnehmen und die Pole abkleben. Das gilt auch bei lithiumhaltigen Knopfzellen. Dadurch wird verhindert, dass das hochreaktive Metall Lithium einen Kurzschluss verursacht.
Weitere Serviceleistungen
- Alle städtischen Wertstoffhöfe geben die kostenpflichtigen Zusatzsäcke für Restmüll (5 Euro/ Sack) und Bioabfall (4 Euro/ Sack) aus.
- Bis zur Bereitstellung der Gelben Tonne in der Innenstadt können Gelbe Säcke ohne Abholkarte in den Wertstoffhöfen Daennerstraße 17 und Pfaffstraße 3 abgeholt werden. Es wird jeweils eine Rolle pro Person ausgegeben.
- Privathaushalte können haushaltsübliche Schadstoffe umweltbewusst und kostenfrei an den Sammeltagen des Umweltmobils abgeben. Sonderabfälle von Gewerbebetrieben nimmt die ZAK im Kapiteltal an.
- Auf dem Wertstoffhof in der Daennerstraße können zusätzlich zur Abgabe von Wertstoffen wiederverwendbare Haushaltsgegenstände, Altkleider oder Bücher in ein ReUse-Regal (montags bis freitags), auf eine ReUse-Stange oder in den ReUse-Bücherschrank abgelegt und mitgenommen werden. Verhaltensregeln zur Nutzung des ReUse-Regals.